Veranstaltungen



Transporte
Unser Dienst wird oft von den regionalen Rettungsdiensten für Verlegungstransporte aufgeboten. Sehr oft erfolgen diese Aufträge nachts und an Wochenenden. Das verlangt viel Flexibilität von unserem Personal.
So waren wir im 2021 rund 100 Mal unterwegs = rund 2x pro Woche. Dabei waren fachlich einfache, wie aber auch fachlich sehr fordernde Transporte. Selten waren 2 Equipen gleichzeitig unterwegs.

Schulungstermine für Themen bei Erwachsenen und Kindern
Wir bieten Kurse an = nächster BLS/AED am Samstag 12. Februar. Weitere Kurse, sobald sich 6 Personen angemeldet haben

Schulungen
Wir durften recht viele Schulungen im letzten Quartal 2021 durchführen. Die Herausforderungen infolge Corona konnten jeweils gut realisiert werden. Es wurden ausschliesslich grosse Räume gemietet und zusätzlich kontrollieren wird laufend die Luftqualität.
Die zwölf!! neu angeschafften Phantome (auch aus Geldern der GönnerInnen), mit denen die KursteilnehmerInnen sehr effizient geschult werden könne, haben sich bereits bewährt. So wird laufend und am Ende die Massagegeschwindigkeit, die Massagetiefe, die korrekte Entlastung und richtige Handstellung aufgezeichnet. Bei Anwendung der Hilfsmitel erfolgt auch eine Überwachung der Atmung in Tiefe, Geschwindigkeit usw.
Damit ist sichergestellt, dass TeilnehmerInnen einen maximalen Kurserfolg erreichen können. Wir freuen uns, dass wir diese grosse finanzielle Ausgabe realisieren konnten.

Für das laufende Halbjahr sind die Auftragsbücher schon beachtlich gefüllt.

Wir glauben an eine Zukunft für die realü, darum ---> !!!!!!!!!

Personal gesucht / Verstärkung der Freiwilligen-Arbeit
Kennen SIE Fachpersonal (in Ausbildung oder ausgelernt), die uns in unserer freiwilligen Arbeit (alle bei uns arbeiten freiwillig mit und haben daneben einen Job) unterstützen können =
Gesucht sind: FAGE, MPA, dipl. Pflegepersonal, Notfall-, Anaesthesie-, IPS-Fachpersonen und dringend auch RS ! Melden Sie sich, oder melden Sie uns solche. Danke.

Verlegungen

Immer wieder können wir, als Ergänzung der fixen Rettungsdienste, Verlegungstransporte durchführen.
Öfters müssen diese innert kürzester Zeit ausgeführt werden. Hier können wir mit hoher Flexibilität meist den kurzfristigen Anfragen entsprechend unsere Equipen zusammenstellen.

Schulungen

Ab Januar werden wir wieder verschiedenste Schulungen durchführen. Im ersten Quartal liegt der Schwerpunkt bei den Kindernotfällen.
Mit viel praktischem Wissen können wir unsere KursteilnehmerInnen für Notfallsituationen beraten und vorbereiten

Sie sind für Notfalltransporte ungenügend versichert?
Wir bieten unter der Rubrik "Gönner werden " eine Möglichkeit an.